FAQ

  • Was versuchen wir zu erreichen? Unser Hauptziel ist es, die KI-Forschung und KI-Innovationen in Europa zu stärken. Um dies zu erreichen, schlagen wir die Gründung eines Bündnisses von Forschungszentren für Künstliche Intelligenz in Europa vor, bestehend aus einem europaweit verteilten Netzwerk von Kompetenzzentren und einer neuen, zentralen Einrichtung, die über modernste Infrastruktur verfügt und den Austausch von Ideen und Know-how fördert. Wir glauben, dass dies notwendig und sinnvoll ist, um die europäische Exzellenz in der KI zu erhalten und auszubauen.
  • Warum ist KI-Forschung so wichtig für Europa? Der sinnvolle Einsatz von KI bietet ein enormes Potenzial, da diese Technologie mit Sicherheit eine herausragende Rolle für zukünftige Innovationen, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit spielen wird. Viele europäische Länder sind auf einen möglichst breiten Einsatz von KI-Technologie angewiesen, und es wäre daher sehr nachteilig, wenn diese Technologie größtenteils im Ausland entwickelt werden würde.
  • Warum muss Europa handeln, und zwar schnell? Es würde gravierende wirtschaftliche Folgen haben, falls Europa in der KI-Technologie zurückfallen würde, gepaart mit einer bereits zu beobachtenden Abwanderung von KI-Talenten in außereuropäische Länder, die der KI-Forschung eine hohe Priorität einräumen. Je mehr Schwung diese Talentabwanderung aufnimmt, desto schwieriger wird es, sie wieder umzukehren. Außerdem besteht die Gefahr einer zunehmenden Abhängigkeit von KI-Technologie, die außerhalb von Europa entwickelt wird, und somit wirtschaftliche Nachteile, eine mangelnde Transparenz und einen breiten Einsatz von KI-Technologie mit sich bringt, die ohne Bezug zu einer europäischen Wertebasis entwickelt wurde. Positiv anzumerken ist, dass Europa in allen Bereichen der künstlichen Intelligenz über große Stärken verfügt und somit auch die Möglichkeit hat, diese entsprechend zu nutzen.
  • Warum sollte die Öffentlichkeit in KI-Forschung investieren? Können wir das nicht einfach andere (z.B. Unternehmen) machen lassen? Wir brauchen eine “KI made in Europe” für Europa, um sicherzustellen, dass die KI-Technologie, die in der europäischen Industrie und Gesellschaft zukünftig weit verbreitet sein wird und damit alle betreffen wird, mit den europäischen Werten in Einklang steht. Unternehmen spielen dabei eine wichtige Rolle, aber wie bei der Sequenzierung des menschlichen Genoms ist diese Entwicklung zu wichtig, um sie alleine der Industrie zu überlassen. Die Öffentlichkeit hat ein so großes und berechtigtes Interesse daran, dass sich die öffentlich finanzierte Forschung, deren Ergebnisse sich im Besitz der Öffentlichkeit befinden, die Waage halten muss mit industrieller Forschung und Entwicklung, die durch Profit und wirtschaftliche Interessen motiviert ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen dem, was wir uns in Europa wünschen, und den großen KI-Initiativen im Ausland? Wie die Europäische Kommission früh erkannt hat, ist es wichtig, Forschung, Innovation und Einsatz von KI in Europa mit gemeinsam geteilten europäischen Werten in Einklang zu bringen. Daher sollte sich Europa auf eine „menschenzentrierte“ KI konzentrieren (siehe unten). Darüber hinaus halten wir es im Gegensatz zu anderen großen KI-Initiativen für entscheidend, die Forschungsexzellenz über das gesamte Spektrum der KI-Techniken hinweg zu fördern und sich stark auf die Verbindungen zwischen ihnen zu konzentrieren. Insbesondere die Kombination aus Lernverfahren und Techniken zum automatisierten Schlussfolgern wird im Allgemeinen als Schlüssel zur Weiterentwicklung der KI angesehen.
  • Was ist „menschenzentrierte“ Künstliche Intelligenz? Menschenzentrierte KI basiert stark auf menschlichen Werten und Urteilen. Sie soll die menschliche Intelligenz ergänzen und nicht ersetzen. Menschenzentrierte KI ist transparent, erklärbar, fair (d.h. frei von versteckten Vorurteilen) und sozial verträglich. Sie wird nur unter sorgfältiger Abwägung der möglichen disruptiven Einflüsse, die KI-Technologie entwickeln kann, entwickelt und eingesetzt.
  • Ist KI heutzutage nicht nur maschinelles Lernen? Auf keinen Fall. Das maschinelle Lernen, und insbesondere das tiefe Lernen, hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt, und zwar zu Recht, da es ein Kernthema innerhalb der KI ist. KI ist jedoch mehr als maschinelles Lernen. Zum Beispiel erlaubt es das automatisierte Schlussfolgern – ein Bereich der KI, der sich mit dem logischen Schließen beschäftigt, das in IQ-Tests eine sehr wichtige Rolle spielt – extrem komplexe und zugleich zuverlässige, fehlerfreie Computer-Hard- und Software zu entwickeln, einschließlich der spezialisierten Hardware, die für aktuelle Verfahren des maschinellen Lernens benötigt wird. Viele KI-Experten sind überzeugt, dass die Kombination von Lern- und Schlussfolgerungstechniken den nächsten Sprung in der KI ermöglicht und die Basis für eine zuverlässige, vertrauenswürdige und sichere KI bildet. Die europäische KI-Gemeinschaft hat Stärken in vielen Bereichen der KI, insbesondere im Bereich des maschinellen Lernens und des automatisierten Schlussfolgerns, und ist daher international gut aufgestellt. Es ist nur logisch, dass eine europäische KI-Initiative diese Stärke entsprechend nutzt.
  • Welche Beziehung besteht zwischen CLAIRE und ELLIS? Nun, CLAIRE ist ein Mädchen und ELLIS ein Junge – ist das also vielleicht eine “Junge trifft Mädchen-Geschichte”….? 😉 Im Ernst, wir denken, dass die Forderungen aus dem offenen Brief von ELLIS sehr wichtig und richtig sind, und tatsächlich hat er unsere Vision inspiriert. Wir würden uns ELLIS als den Teil von CLAIRE wünschen, der das maschinelle Lernen abdeckt. Wir sprechen mit den wichtigsten Unterzeichnern des offenen Briefes von ELLIS, welche Möglichkeiten es gibt, diesen Wunsch (oder eine ähnliche Ausrichtung) Wirklichkeit werden zu lassen. Interessanterweise sind 13 der ML-Experten, die ELLIS offiziell unterstützt haben, auch Befürworter von CLAIRE, so dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, deren Denken mit unserem Ziel in Einklang zu stehen scheint, CLAIRE und ELLIS zusammenzubringen.
  • Kann ich unterschreiben, obwohl ich kein Akademiker bin?
    Ja! Obwohl von Wissenschaftlern initiiert, soll unsere Initiative für europäische KI die Interessen aller vertreten, die vom Erfolg europäischer KI beeinflusst bzw. betroffen sein werden. Die KI-Technologie wird bald jeden betreffen. Unternehmen und Organisationen werden sich zunehmend darauf verlassen, und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft wird von KI-Systemen und -Werkzeugen abhängen. Wenn Sie dies hier lesen, besteht eine gute Chance, dass Sie ein berechtigtes Interesse an europäischer Exzellenz in der KI haben, und das ist mehr als Grund genug, um zu unterschreiben.
  • Kann ich auch dann unterschreiben, wenn ich keine Erfahrung mit KI habe?
    Auf jeden Fall! Falls Sie ein Experte sind (z.B. über eine Promotion oder umfangreiche Berufserfahrung in einem Bereich der KI verfügen), bitten wir Sie, dies anzugeben, da die Anzahl der KI-Experten, die unseren Aufruf unterstützen, ein wichtiges Signal setzen. Allerdings hat das Thema, um das es hier geht, eine substantielle Bedeutung für „Nicht-Experten“, wie Studenten, Unternehmen und Organisationen, die KI-Technologie nutzen, sowie die breite Öffentlichkeit. Falls Ihnen eine „KI made in Europe“, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft, oder einfach nur eine „gute“ KI (die z.B. dem Wohle aller dient) am Herzen liegt, sollten Sie unsere Initiative mit Ihrer Unterschrift unterstützen.
  • Kann ich auch dann unterschreiben, wenn ich nicht in Europa wohne bzw. nicht für einen europäischen Arbeitgeber arbeite?
    Absolut! Da diese Petition darauf abzielt, die EU und die angeschlossenen Länder zu ermutigen, ein Europäisches Netzwerk von Laboratorien für Künstliche Intelligenz einzurichten, sind die Unterschriften von Menschen, die in Europa leben und arbeiten, natürlich sehr wichtig und wertvoll. Falls Sie jedoch der Meinung sind, dass die europäische Exzellenz in der KI, wie wir sie in unserem Visionsdokument beschreiben, für Sie persönlich oder beruflich wichtig ist, möchten wir Sie bitten, zu unterschreiben. Mehr Unterschriften erleichtern uns die Medienberichterstattung und den Zugang zu unserem Zielpublikum. Im Zweifelsfall schadet es nie, zu unterschreiben, auch wenn es nur aus Solidarität geschieht.
  • Wer sieht die Informationen, die ich bei meiner Unterschrift angebe?
    Bestimmte Inhalte werden auf der öffentlichen Seite der CLAIRE-Unterstützer angezeigt – in diesem Fall Ihr vollständiger Name, das Land, Ihre organisatorische Zugehörigkeit und Position sowie ob Sie ein KI-Experte sind. Ihre E-Mail-Adresse wird nie angezeigt, ebenso wenig wie alle anderen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie eine E-Mail an kontakt@fossekalltek.no senden. Selbstverständlich werden wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen nicht für andere Zwecke als zur direkten Unterstützung der Initiative verwenden. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!
  • Kann meine Unterschrift wirklich etwas bewirken?
    Sind solche Initiativen wie CLAIRE jemals erfolgreich? Ja und nochmals ja! Politiker, Amtspersonen und berufene Experten, die über große Themen wie die Finanzierung und Regulierung der künstlichen Intelligenz in Europa entscheiden, sind sensibel für die öffentliche Meinung und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die KI-Gemeinschaft und die Interessensgruppen rund um die KI. Die Online-Sammlung von Unterschriften ermöglicht es uns, den Prozess transparent zu regeln, die Qualität und Integrität der Ergebnisse sicherzustellen und mehr Menschen zu erreichen. Die Wirkung einer Petition geht weit über die eigentliche Unterschriftenliste hinaus. Journalisten schreiben über Petitionen, Unterzeichner werden inspiriert, zusätzliche Aktivitäten zu initiieren.
  • Wie kontaktiere ich die Initiatoren dieser Initiative?
    Falls Sie von der Presse sind oder aus der Industrie kommen, kontaktieren Sie bitte press@claire-ai.org bzw. industry@claire-ai.org für weitere Informationen. Andernfalls senden Sie bitte eine E-Mail an contact@claire-ai.org.
The Categories: Unkategorisiert

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

FAQ

  • What are we trying to achieve? Our main goal is to strengthen AI research and innovation in Europe. To achieve this, we call for the establishment of a Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe (CLAIRE), comprising a network of centres of excellence, strategically located throughout Europe, and a new, central facility that serves as a hub, providing state-of-the-art infrastructure, and fostering the exchange of ideas and expertise. We believe this is necessary and suitable for maintaining and building European excellence in AI.
  • Why is AI research so important for Europe? There are tremendous opportunities arising from the judicious use of AI, which is certain to become the next major driver of innovation, future growth and competitiveness. Many European countries are well-prepared for major deployment of AI technology, and it would be deeply problematic if this technology were mostly developed elsewhere.
  • Why does Europe have to act, and act quickly? There would be serious economic consequences if Europe were to fall behind in AI technology, along with a brain-drain that already draws AI talent away from Europe, to countries that have placed a high priority on AI research. The more momentum this brain-drain develops, the harder it will be to reverse. There is also a risk of increasing dependence on AI technology developed elsewhere, which would bring economic disadvantages, lack of transparency and broad use of AI technology that is not well aligned with European values. On the positive side, Europe has existing strength across all areas of AI, and presently, there is a great opportunity to leverage that.
  • Why should the public invest in AI Research? Can’t we just let others (e.g., companies) do that? We need AI made in Europe, for Europe, in order to ensure that the AI technology that is going to be widely used in European industry and society, and will affect everyone, is well aligned with European values. Companies play a vital role in this, but as was the case with sequencing the human genome, this is too important to leave to industry alone. The public has a major stake in this, and publicly funded research, whose results are owned by the public, needs to be on par with industrial research and development, motivated by economic profit.
  • What’s different in what we’d like to see happen in Europe compared to major AI initiatives elsewhere? As recognised early by the European Commission, it is important to strongly align AI research, innovation and deployment in Europe with shared European values. Therefore, Europe should focus on human-centred AI (explained further below). Furthermore, in contrast with major AI initiatives elsewhere, we believe it is crucial to support research excellence across the full spectrum of AI techniques, and to strongly focus on connections between them. In particular, combinations of learning and reasoning techniques are widely believed to be the key to further advancing AI.
  • What is human-centred artificial intelligence? Human-centred AI is strongly based on human values and judgement. It is designed to complement rather than replace human intelligence. Human-centred AI is transparent, explainable, fair (i.e., free from hidden bias), and socially compatible. Is developed and deployed based on careful consideration of the disruptions AI technology can cause.
  • Isn’t AI nowadays just machine learning? Absolutely not. Machine learning, and especially deep learning, has been getting a lot of attention recently, and rightly so, since it is an area of key importance within AI. However, AI is more than machine learning. For example, automated reasoning – an area of AI that deals with the kind of logical reasoning prominently found in IQ tests – has given us the ability to build extremely complex, yet reliable, bug-free computer hard- and software, including the specialised hardware used for cutting-edge machine learning. Many AI experts are convinced that the combination of learning and reasoning techniques will enable the next leap forward in AI; it also provides the basis for reliable, trustworthy, safe AI. The European AI community has strength across many areas of AI, notably machine learning and automated reasoning, and is therefore well-positioned internationally. It is only logical that a European AI initiative leverages that strength.
  • What’s the relationship between CLAIRE and ELLIS? Well, CLAIRE is a girl and ELLIS is a boy, so perhaps this is a boy meets girl story…? 😉 Seriously, we think what the ELLIS open letter calls for is very important, and in fact, it has inspired our vision. We would like to see ELLIS as the part of CLAIRE that covers machine learning. We are talking with key signatories of the ELLIS open letter about ways to achieve this (or similar) alignment. Interestingly, 13 of the ML experts that officially endorsed ELLIS are also supporters of CLAIRE, so there are quite a few people whose thinking appears to be well-aligned with our goal of bringing CLAIRE and ELLIS together.
  • Can I sign even though I am not an academic?
    Yes! Although it has been initiated by academics, our initiative for European AI is meant to represent the interests of all those affected by the success of European AI. AI technology will soon affect everyone. Companies and organisations will increasingly rely on it, and the competitiveness of our economy will depend on AI systems and tools. So, if you read this, chances are that you should have an interest in European excellence in AI, and this is more than enough reason to sign.
  • Can I sign even if I don’t have expertise in AI?
    Definitely! If you are an expert (i.e., if you have Ph.D. level expertise or substantial professional experience in any area of AI), we ask you to indicate this, as the number of AI experts supporting our call will send an important signal. However, the issue at stake has substantial impact on non-experts, such as students, companies, and organisations that (will) use AI technologies, and the general public. If you care about “AI made in Europe”, the competitiveness of European industries that increasingly rely on AI techniques, or simply about “AI done right” (i.e., for the public good), you should support our initiative with your signature.
  • Can I sign even if I don’t live in Europe or work for a European employer?
    Absolutely! As this petition aims to encourage the EU and affiliated countries to create a European Laboratory for Artificial Intelligence, the most useful signatures are those from people living and working in Europe. However, if you feel that European excellence in AI, as outlined in our vision document, is important to you, personally or professionally, we’d like you to sign. More signatures will make it easier for us to get media coverage and to reach our target audience. When in doubt, it never hurts to sign, even if it’s just in solidarity.
  • Who will see my signature information?
    Certain fields will be displayed on the public signature page for all to see — in this case, your full name, your country, affiliation, position and whether you are an AI expert. Your email address is never displayed, and neither is any of the other information you provide. You are able to unsign whenever you want by sending an email to kontakt@fossekalltek.no. Of course, we will not use the information you provide for any purposes other than in direct support of the initiative. Your privacy is important to us!
  • Can my signature really make a difference?
    Do initiatives like this ever succeed? Yes, and yes! The politicians, officials and appointed experts that decide on large issues, such as the funding and regulation for artificial intelligence in Europe, are sensitive to public opinion and to the effects of their decisions on the AI community and stakeholders in AI (broadly defined). Conducting signature collection online allows us to regularise the process, ensure the quality and integrity of its results and reach more people. The effect of a petition goes far beyond the actual list of signatures. Journalists write stories about petitions, signers get inspired to take additional action.
  • How do I contact the initiators of this initiative?
    If you are from the press, please contact press@claire-ai.org for more information. Otherwise, please send an email to contact@claire-ai.org.
The Categories: Uncategorized

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close